Startseite Kontakt Kalender
> Start > Im Einsatz > Archiv 2011
Freitag, 13. Dezember 2019
 
    2019
    2018
    2017
    2016
    2015
    2014
    2013
    2012
    2011
    2010
    2009
    2008
    2007
    2006
    2005
    2004
    2003
 
ARCHIV 2011
Mittwoch, 19. Januar 2011 | 19 00 Uhr
Monatsübung Jänner
Zur Monatsübung trafen sich 12 Kameraden im Feuerwehrhaus. Dankenswerterweise stellte uns Max Kiesenebner den Altbau seines Hauses, welcher in kürze abgerissen und neu aufgebaut wird zum Üben zur Verfügung.
Übungsannahme war die Bergung eines Menschen aus dem 1. Stock. Der Atemschutztrupp
hatte die Aufgabe die vermisste Person zu suchen und auf der Tragbahre zum Fenster zu
tragen. Dort wartete man schon mit der Drehleiter und die Bahre wurde auf die
Vorrichtung die auf dem Korb der Leiter angebracht war hinaufgeschoben.
Jetzt konnte die Person sicher abtransportiert und versorgt werden. Die Bergung mit der Drehleiter war nötig, weil es über die sehr steile Stiege im Haus zu gefährlich gewesen wäre
den Vermissten in Sicherheit zu bringen. Bei dieser Gelegenheit konnten einige Kameraden
die noch nie oder wenig mit der neuen Drehleiter gearbeitet haben das Bedienen dieses
Gerätes probieren. Nach Beenden der Übung lud uns der Hausherr Max Kiesenebner
auf eine Jause und Getränk ein. DANKE!!
Als wir schon kurz vor dem Aufbrechen ins Feuerwehrhaus waren kam plötzlich ein telefonischer Alarm von Gabi Radner. Einige Kühe haben das Tor aufgebrochen und liefen im Schnee herum. Sofort sprangen alle Feuerwehrkameraden auf und machten sich auf den Weg.
Schnell waren die Ausreißer wieder zusammen getrieben und gingen mehr oder weniger freiwillig in den Stall zurück. Danke an alle Kameraden die geholfen haben.
So wurde aus der Übung noch ein Kurzeinsatz der mit einem Stamperl Kräuterschnaps
abgeschlossen wurde.

Autor: Radner Clemens


Nach Oben Zurück
© 2005 FF Pratsdorf-Hammersdorf - Alle Rechte vorbehalten