Startseite Kontakt Kalender
> Start > Im Einsatz > Archiv 2008
Freitag, 19. April 2024
 
    2024
    2023
    2022
    2021
    2020
    2019
    2018
    2017
    2016
    2015
    2014
    2013
    2012
    2011
    2010
    2009
    2008
    2007
    2006
    2005
    2004
    2003
 
ARCHIV 2008
Samstag, 21. Juni 2008 | 19 00 Uhr
Maibaumkraxln
Maibaumkraxl beim Staudinger Sepp. Am Baum welcher bereits vor dem Aufstellen dahingehend bearbeitet war, wurde zunächst auf Höhe des ersten Kranzes eine Umlaufrolle für das Sicherungsseiles angebracht. Der erste Kamerad der sich versuchte, legte den Bergegurt an, alle Sicherungseinrichtungen wurden nochmals überprüft. Dann ging er ans Werk, musste jedoch feststellen dass die Schwerkraft und die Griffigkeit des Baumes einen erheblichen Kraftaufwand abverlangten. Nach nur einigen Höhenmetern musste er erschöpft abbrechen. Einige weitere Kameraden versuchten es, verschiedene Techniken wurden ausprobiert, keine brachte einen wesentlichen Vorteil. Dann kamen die ersten Hilfsmittel ins Spiel, zunächst eine Creme die einen besseren Kontakt und Halt zwischen Händen, Füßen und dem Baum herstellen sollte, der Erfolg stellte sich aber nicht so recht ein. Erst als man auf die altbewährten Mittel wie Riemenpech zurückgegriffen hat, fruchteten die Anstiege und es kamen nennenswerte Fortschritte heraus. Dadurch dass sich das Pech mehr und mehr auf dem Baumstamm verteilte und haften blieb wurde jeder Griff effizienter und dadurch kraftsparender. Mit jedem weiteren Versuch gelangten die Probanden immer höher hinaus. Inzwischen war bereits die Finsternis eingekehrt, doch der sportliche Ehrgeiz - immer weiter, höher und schneller wollten keinen aufhören lassen. Schließlich gelangte unser Kassier Bimminger Leo als erster bis zum ersten Kranz in einer Höhe von 15,5 m und wurde umjubelt von den Zusehern und Teilnehmer unmittelbar danach zum Sieger erklärt. Auf das bis dahin ohnehin schon gemütliche Zusammensein hatte dies aber keinen Einfluß, es ging munter fröhlich weiter, wenn auch unser Kommandant zwischenzeitlich in Diskussionen verstrickt und aufgeregt sehr gesundheitsbedenklich sich einbrachte und von der Pumpleistung seines Herzens Höchstleistungen abverlangte. Die laue Sommersonnenwendenacht ermöglichte es uns in kurzen Leiberl bis zum Morgengrauen dieses erstmals in dieser Generation durchgeführte Maibaumkraxlerlebnis so richtig voll auszukosten.
Nach Oben Zurück
© 2005 FF Pratsdorf-Hammersdorf - Alle Rechte vorbehalten