Startseite Kontakt Kalender
> Start > Im Einsatz > Archiv 2015
Dienstag, 9. August 2022
 
    2022
    2021
    2020
    2019
    2018
    2017
    2016
    2015
    2014
    2013
    2012
    2011
    2010
    2009
    2008
    2007
    2006
    2005
    2004
    2003
 
ARCHIV 2015
Samstag, 14. November 2015 | 09:40 Uhr
Brandeinsatz
Um 09:40 wurden wir über das Landesfeuerwehrkommando zu einem Brandeinsatz alarmiert. Zuerst fuhr unser TLF Richtung Almtalcamp Pettenbach - Floriani Stub`n. Kurz vor antreffen konnten wir schon die Rauchwolken erblicken. Einige Feuerwehren waren schon vor uns an Ort und Stelle, der Einsatzleiter lotste uns direkt vor das Brandobjekt - ein kleines Holzhäuschen. Da im Haus kein Feuer zu sehen war, ist uns schnell klar geworden, dass der Dachaufbau brannte. Über eine Leiter stiegen wir auf das flachgeneigte, mit Dachpappe abgedichtete Haus. Mit Hilfe der anderen Feuerwehren konnten wir mit der Motorsäge einige Löcher in die Dachhaut einschneiden. Unter der Dachhaut brannten die Strohballen, die als Dämmung dienten. Nun konnten wir die ersten Löschangriffe durchführen. Im Laufe der Löscharbeiten wurde uns klar, dass wir die Dachhaut großzügig entfernen müssen. Der Brand war schnell unter Kontrolle, nur das Stroh gloste noch weiter vor sich hin. Nun begann man, die Strohballen vom Dach zu entfernen. Währenddessen konnten schon einige Feuerwehren nach Hause fahren, die restlichen hielten noch Feuerwache. Insgesamt rückten 15 Feuerwehrmänner und -frauen von der FF-Pratsdorf mit dem TLF, Leiter und KLF ein.
Nach Oben Zurück
© 2005 FF Pratsdorf-Hammersdorf - Alle Rechte vorbehalten