Startseite Kontakt Kalender
> Start > Im Einsatz > Archiv 2014
Freitag, 19. April 2024
 
    2024
    2023
    2022
    2021
    2020
    2019
    2018
    2017
    2016
    2015
    2014
    2013
    2012
    2011
    2010
    2009
    2008
    2007
    2006
    2005
    2004
    2003
 
ARCHIV 2014
Samstag, 28. Juni 2014 | 18:30 Uhr
Poltern bei David u. Gudrun
Poltern bei unserem Kameraden Helmberger David und seiner Partnerin Gudrun. Bevor wir aber losfuhren trafen wir uns im Feuerwehrhaus um den Schwöhbogen zu binden. Das Grassert spendete uns Wimmer-Pfarrl Fritz. In altbewährter Manier und in perfekter Zusammenarbeit nahm der Schwöhbogen bald Gestalt an und wurde noch mit frischen Blumen geschmückt. Nun machten wir uns auf den Weg zum Brautpaar um den Polterabend zu feiern. Zunächst stellten wir den Schwöbogen auf, danach läuteten wir den Bräutigam aus seinen vier Wänden. David stellte sich gleich unter den Schwöhbogen und erfreute sich an unseren schönen Gesängen, Kommandant Radner Clemens unterstützte uns auf der Ziehharmoniker, weiters bedankte er sich für die Einladung. Anschließend wurden wir mit einem Schnaps für das Schwöhbogenbinden belohnt. Nun mussten wir schon wieder Platz machen, da die Nachbarn von David, darunter auch einige Kameraden, ihren Schwöhbogen aufstellen wollten. Bei noch herrlichem Wetter wollte sich keiner Wirklich in die großzügige Halle setzten, deshalb wurde das ein oder andere Getränk im Stehen verköstigt. Allmählich haben sich doch die meisten hin gesetzt, daraufhin wurden uns Schnitzel serviert. Danach standen wir vor einer schwierigen Wahl, welche köstliche Nachspeise sollen wir noch zu uns nehmen? Zur Auswahl standen die verschiedensten Kuchen, frisch heraus gebackene Bauernkrapfen, Schaumrollen, Tiramisu und noch viel mehr. Zur späteren Stunde spielten wir ein Spiel mit dem Brautpaar, die Braut stand hinter dem Bräutigam, dazwischen spannten wir ein Leintuch und das Brautpaar musste die verschiedensten Aufgaben, wie gegenseitig Rasieren erledigen. Neben der bevorstehenden Hochzeit hatten wir noch einen weiteren Grund zu feiern, David wurde nach Mitternacht junge vierzig Jahre alt, somit wurde bis zur frühen Morgenstunde gefeiert.
Nach Oben Zurück
© 2005 FF Pratsdorf-Hammersdorf - Alle Rechte vorbehalten