Startseite Kontakt Kalender
> Start > Im Einsatz > Aktuell
Mittwoch, 18. Oktober 2017
 
 
AKTUELL
Mittwoch, 11. Oktober 2017  
Zubau Feuerwehrhaus
Voll motiviert wurde unser Zubau gestartet
 
Freitag, 6. Oktober 2017 | 20 Uhr
Monatsabend
26 Kammeraden versammelten sich beim Gasthaus Hofer zum Oktobermonatsabend. Kommandant Radner Clemens begrüßte uns herzlich und bedankte sich für die geleisteten Arbeiten und Ausrückungen, wie Parkplatzdienst bei der Summer End, Planung und Durchführung der Monatsübung, Straßenregelung zu Ernte-Dank. Weiters wurde auch beim Zubau des Feuerwehrhauses gearbeitet, die fleißigen Helfer bekamen natürlich eine Jause. Kamerad Dutzler Michael besuchte den Gruppenkommandanten-Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule Linz und berichtete, dass sich das Befehlsschema etwas geändert hat. Zum Schluss wurden noch die bevorstehenden Termine bekannt gegeben, bei Schönwetter findet der Wandertag am 15. 10. statt, der Großübung ist am 27. 10.
 
Mittwoch, 6. September 2017 | 19,30 Uhr
Monatsübung September
Spektakuläre Übung mit Brandversuch vorgeführt von Michael, Daniel u. Karl. DANKE!!
 
Freitag, 1. September 2017 | 20:00 Uhr
September Monatsabend
24 Kameraden nahmen nach der Sommerpause am September-Monatsabend teil. Kommandant Radner Clemens begrüßte alle Herzlich und bedankte sich für die diversen Ausrückungen, wie z.B.: Teilnahme am Jugendlager und Besuch der Feuerwehrfeste in Inzersdorf und Strienzing, des weiteren bedankte er sich bei Dutzler Walter für die Organisation der Radausflüge und der Abschlussgrillerei. Clemens informierte uns auch über die Alarmierung des Sturmschadens, bei der wir aber nicht viel eingreifen mussten. Anschließend gab unser Kommandant noch Bekannt, welche Lehrgänge wir in der Landesfeuerwehrschule in Linz besuchen dürfen. Purrer Harry zeigte uns den Einreichplan für den Feuerwehrhauszubau, gezeichnet von Langeder Hansi. Der Plan soll kommende Woche von der Gemeinde bewilligt werden. Nun wurden noch die weiteren Termin bekannt gegeben, am mittwoch findet die Monatsübung statt, bei der einige Brand- und Löschversuche vorgeführt werden. Der Feuerwehrwandertag am 10. Septmeber führt auf den Wasserklotz. Zum Schluss lud uns Ehrenkommandant Purrer Adi zu seimem 60er ein. Die Feier findet am 21. Oktober um 17:00 Uhr im Feuerwehrhaus statt.
 
Montag, 28. August 2017 | 19:00 Uhr
Radfahren
Jeden Montagabend im Sommer 2017 trafen sich Jung und Alt um gemeinsam Rad zu fahren, das Wetter spielte fast jedes Mal mit. Kamerad Dutzler Walter organisierte die Touren, die im Schnitt 20 km lang waren, insgesamt wurden 4000 Kilometer runter geradelt. Der fleißigste am Drahtesel war Dutzler Christian, der jedes Mal dabei war. Zum Abschluss des sportlichen Sommers gab es eine Grillerei.
 
Samstag, 22. Juli 2017 | 6.00 Uhr
Hochzeit Elisabeth und Max
Bei herrlichem Wetter versammelten wir uns vor der Kirche am Magdalenaberg. Wir stellten uns für die Hochzeitsgäste und das Brautpaar Spalier vor dem Kirchentor auf. Nach der schönen Trauung stellten wir uns wieder Spalier vor das Kirchentor und bildeten mit den Feuerwehrschläuchen einen Rundbogen. Nach der Agape musste das Brautpaar mit der Kübelspritze gegen die Zubraut und -bräutigam antreten. Des weiteren machte das Brautpaar mit der Feuerwehrleiter einen Ausflug in die Höhe. Am Abend feierten wir im Gasthaus Feichthub, natürlich wurde auch die Braut gestohlen. Bis spät in die Nacht hinein wurde gefeiert und getanzt.
 
Freitag, 14. Juli 2017 | 9.00 Uhr
Jugendlagerausflug
Jugendlager mit Ausflug zur FF Kremsmünster mit Landesgartenschau und Steyr-Case Werk St. Valentin
 
Samstag, 8. Juli 2017 | 19:00 Uhr
Poltern Elisabeth u. Max
 
Freitag, 7. Juli 2017 | 20:00 Uhr
Juli Monatsabend
Kommandant Radner Clemens begrüßte uns zum Juli-Monatsabend beim Knappenbauernwirt, zum ersten Mal nahmen die Jugendfeuerwehrmitglieder Schnörch Martin, Mörtenhuemer Marcel und Fürntratt Rene teil. Radner Clemens bedankte sich für die zahlreichen Ausrückungen, anschließend berichtete Purrer Harry vom Brandeinsatz, sowie vom Marktfest. Zum Schluss wurden noch die weiteren Termine bekannt gegeben, unter anderem findet kommendes Wochenende das Jugendlager im Almtalcamp statt.
 
Mittwoch, 5. Juli 2017 | 19:42 Uhr
Brand Ballen-Presse
Um 19:42 Uhr wurden wir über das LFK Linz zu einem Brandeinsatz alarmiert. Vier Mann fuhren unverzüglich mit dem Tank Richtung Einsatzort. Als wir beim Hagbauer ankamen, war schon die Feuerwehr Pettenbach vor Ort. Am frisch abgedroschenen Gerstenfeld rauchte es aus einer Quader-Ballen-Presse. Die Feuerwehr Pettenbach kümmerte sich um das landwirtschaftliche Gerät, wir hingegen stellten sicher, dass das Feld und das staubtrockene Stroh nicht zum brennen beginnt. Einige Glutnester wurden gelöscht. Nebenbei kam auch unser KLF zum Einsatzort, da der Brand schon unter Kontrolle war, mussten sie nicht weiter eingreifen. Nach Absprache mit der Feuerwehr Pettenbach konnten wir wieder heimfahren und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.
 
zum Archiv  
Nach Oben Zurück
© 2005 FF Pratsdorf-Hammersdorf - Alle Rechte vorbehalten