Startseite Kontakt Kalender
> Start > Im Einsatz > Aktuell
Dienstag, 24. April 2018
 
 
AKTUELL
Mittwoch, 11. April 2018 | 19:30 Uhr
Übung - Höhenrettung / Personenrettung
Vor der Übung wurde die Birke hinter dem Feuerwehrhaus entfernt (wegen Zubau).
 
Freitag, 6. April 2018 | 20:00 Uhr
Monatsabend
23 Kameraden nahmen am April-Monatsabend beim Gasthaus Hofer teil. Kommandant Radner Clemens begrüßte uns und bedankte sich für die Ausrückungen und getätigten Arbeiten, wie Jahreshauptversammlung, Funkübung, Bezirksfeuerwehrtag und Feuerlöscherüberprüfung. Wir erfuhren, dass Kommandant Radner Clemens am Bezirksfeuerwehrtag das Verdienstzeichen 3.Stufe des ÖBFV überreicht bekam. Des weiteren diskutierten wir über den bevorstehende Kuppelcup und über die Bewerbsgruppe, sowie der Teilnahme am Landesbewerb.
 
Freitag, 6. April 2018 | 17:00 Uhr
Atemschutzlehrgang
Die Kameraden Dutzler Christian und Rankl Inge nahmen am Abschnitts-Atemschutzlehrgang im Feuerwehrhaus Kirchdorf teil. An den drei Samstagen und einem Freitagabend konnten sie sehr viel Erfahrung sammeln. Zum Abschluss absolvierten sie die Atemschutz-Leistungsprüfung und erhielten das bronzene Abzeichen. Gratulation!
 
Freitag, 6. April 2018 | 18:07 Uhr
Einsatz - Türöffnung
Um 18:07 Uhr wurden wir zu einer Türöffnung in der Wartberger Straße alarmiert. Im Obergeschoss des Mehrfamilienhauses befand sich eine ältere Frau in Notlage, zum Glück kam kurz nach unserem Eintreffen eine Angehörige mit einem Schlüssel für die Nebeneingangstür. Die ältere Frau war ansprechbar und hatte einen Schwächeanfall. Neben der Rettung und dem Notarzt kam auch der Rettungshubschrauber zur Erstversorgung. Wir regelten an der starkbefahrenen Straße den Verkehr.
 
Samstag, 31. März 2018 | 8.00 Uhr
Feuerlöscher Überprüfung
Zahlreiche Feuerlöscher wurden bei unserem Überprüfungstermin am Karsamstag kontrolliert
 
Samstag, 10. März 2018 | 10:00 Uhr
Tor-Einbau
 
Freitag, 9. März 2018 | 19:30 Uhr
Jahreshauptversammlung
26 Kameraden nahmen an der Jahreshauptversammlung der Feuerwehren Magdalenaberg, Gundendorf, Pettenbach, Eggenstein und Pratsdorf-Hammersdorf beim Knappenbauernwirt teil. Zuerst wurden die zahlreichen Ehrengäste begrüßt. Nach dem Totengedenken waren die Berichte der Schrift- und Kassaführer, sowie der Kommandanten an der Tagesordnung. Nun standen die Angelobungen,Beförderungen und Ehrungen am Programm. Kamerad Dutzler Michael wurde zum Löschmeister befördert, Kiesenebner Max bekam die 25-jährige Dienstmedaille überreicht. Die Kameraden Purrer Robert und Atzlinger Markus wurden mit der Verdienstmedaille in Bronze ausgezeichnet, Brand Karl mit Silber und Bimminger Leo, Dutzler Franz und Rohrmoser Franz mit Gold. Zum Schluss waren der Bezirkskommandant, Abschnittskommandant, Bürgermeister und die weiteren Ehrengäste am Wort. Nach der Vollversammlung gab es traditionell Berner-Würstel, Gulasch und Würstel in Saft.
 
Mittwoch, 7. März 2018 | 19:30 Uhr
Monatsübung
 
Freitag, 2. März 2018 | 20:00 Uhr
Monatsabend
25 Kammeraden versammelten sich zum März-Monatsabend im Feuerwehrhaus. Kommandant Radner Clemens bedankte sich für die Ausrückung zur Fahrzeugbergung und Teilnahme am Erste-Hilfe-Kurs. Anschließend gab er die zahlreichen Termine im März bekannt, unter anderem findet die Jahreshauptversammlung am 9. März um 19:30 Uhr statt und die Feuerlöscherüberprüfung am 31. März zwischen 08:00 - 12:00 Uhr. Zum Schluss berichtete Kamerad Markus Dutzler über den absolvierten Gruppen-Kommandanten-Lehrgang. Nach dem Monatsabend gab es das traditionelle „Beigel-Spielen“.
 
Samstag, 24. Februar 2018 | 08:00 Uhr
Erste Hilfe Kurs
22 Personen nahmen am 16-Stunden Erste-Hilfe-Kurs im Feuerwehrhaus teil, darunter zwölf Kameraden unserer Feuerwehr. Kursleiter Rainer Hüthmayr erklärte und zeigte uns die Sofortmaßnahmen gründlich und wir beteiligten uns tatkräftig und mussten den ein oder anderen Verletzten erstversorgen.
 
zum Archiv  
Nach Oben Zurück
© 2005 FF Pratsdorf-Hammersdorf - Alle Rechte vorbehalten