Startseite Kontakt Kalender
> Start > Im Einsatz > Archiv 2009
Montag, 15. Juli 2024
 
    2024
    2023
    2022
    2021
    2020
    2019
    2018
    2017
    2016
    2015
    2014
    2013
    2012
    2011
    2010
    2009
    2008
    2007
    2006
    2005
    2004
    2003
 
ARCHIV 2009
Freitag, 17. April 2009  
Atemschutzübung
Nach der Herbstgroßübung wurde nun auch die Atemschutzübung für die Feuerwehren von Pettenbach von uns durchgeführt.
Als Übungsobjekt konnten wir den leeren Kuhstall in der Schützenhub verwenden, welcher sich wirklich sehr gut für diesen Zweck eignete.
Mit der Nebelmaschine wurde das Gebäude eingenebelt und die Trupps mussten zwei 25 l Kanister gefüllt mit Wasser finden und ins Freie tragen. Bevor sie mit der Suche anfangen konnten hatten sie noch den Auftrag die Stalldecke mit Patentdeckensteher und Kantholz zu sichern.
Die Atemschutztrupps hatten alle verschiedene Alarmierungszeiten, wodurch sich die Wartezeit auf den Einsatz in Grenzen hielt und die Übung nach zwei Stunden beendet werden konnte.
Im Feuerwehrhaus Pratsdorf wurden die Pressluftflaschen durch das ASF- Kirchdorf wieder gefüllt und eine kurze Besprechung abgehalten.
Hauptamtswalter Christian Radner bedankte sich für die Durchführung der AS Übung und war mit den Leistungen der Trupps sehr zufrieden.
Natürlich gab es im Anschluß noch eine Jause und zu trinken gab´s auch was.

Autor: Radner Clemens


Nach Oben Zurück
© 2005 FF Pratsdorf-Hammersdorf - Alle Rechte vorbehalten