Startseite Kontakt Kalender
> Start > Im Einsatz > Aktuell
Montag, 6. Februar 2023
 
 
AKTUELL
Donnerstag, 8. Dezember 2022 | 10.00 Uhr
Teilnahme am Christkindlmarkt Pettenbach
Bereits am 6. Dezember begannen wir mit den Aufbauarbeiten für den Christkindlmarkt. Kamerad Lehner Franz transportierte unsere Punschhütte zum Gemeindeplatz. Dort packten zahlreiche Kameraden an und die Aufbauarbeiten waren schnell abgeschlossen. Am 8. Dezember war herrliches Wetter, zahlreiche Besucher strömten zum Christkindlmarkt. Unsere Schnitzelsemmeln wurden in Akkordarbeit gefertigt und verkauft. Rund um die Punschhütte versammelte sich die Besucherschar. Glühmost, Punsch und Schnaps waren sehr gefragt. Bereits nach dem Perchtenlauf war uns klar, dass uns die Heißgetränke bald ausgehen werden. Bis in die Abendstunden wurde fleißig ausgeschenkt. Ein großer Dank gilt an alle, die mitgeholfen haben.
 
Sonntag, 4. Dezember 2022 | 12:00 Uhr
Weihnachtsfeier
Beim Knappenbauernwirt versammelten sich zahlreiche Kameraden mit ihrer Familie zur alljährlichen Weihnachtsfeier. Nach dem Mittagessen ergriff unser Kommandant Radner Clemens das Wort und zog über die letzten Monate Bilanz. Überdies bedankte er sich neben dem Kommando bei den Reinigungskräften Dutzler Marian und Staudinger Veronika. Anschließend wurde über einen Beamer Fotos von den letzten Jahren gezeigt. Nun war das traditionelle Weihnachtstheater an der Reihe, das von Radner Gabi und Clemens vorgespielt wurde, Dutzler Anna sorgte für die musikalische Umrahmung. Mit den besten Weihnachtskeksen zum Naschen klang die Weihnachtsfeier aus.
 
Freitag, 2. Dezember 2022 | 19:00 Uhr
Erste Hilfe Kurs
18 Personen nahmen am 8-Stunden Erste-Hilfe-Kurs im Feuerwehrhaus teil. Kursleiter Rainer Hüthmayr erklärte uns die Sofortmaßnahmen an zwei Abenden. Wir beteiligten uns natürlich tatkräftig, so mussten wir den ein oder anderen Verletzten erstversorgen.
 
Samstag, 19. November 2022 | 8.00 Uhr
Ausflug 2022 Pullman City Weihnachtsmarkt
Der Feuerwehrausflug startete mit einem reichhaltigen Frühstück bei Heidi´s Cafe in Schlierbach. Anschließend ging die Reise nach Bayern weiter. Unser Busfahrer und Kamerad Adi Purrer chauffierte und sicher in die Westernstadt Pullman City. Dort besuchten wir den deutsch-amerikanischen Weihnachts-markt mit vielen verschiedenen Attraktionen. In den Abendstunden kehrten wir die Heimreise an.
 
Donnerstag, 15. September 2022  
60er Günther
Alles Gute unserem Kameraden Günther zum 60er
 
Freitag, 2. September 2022 | 19:30 Uhr
Übung Raimund Brand
Anlässlich seines 80ers hat uns Raimund zu einer Übung und anschließend zu einer köstlichen Jause eingeladen. Vielen Dank und alles Gute !!!
 
Montag, 11. Juli 2022 | 19:00 Uhr
Maibaum umlegen
 
Samstag, 9. Juli 2022 | 09:30 Uhr
Landesbewerb
 
Samstag, 18. Juni 2022 | 10:30 Uhr
Abschnittsbewerb am Magdalenaberg
Nach zahlreichen Trainings waren wir bereit für den Abschnittsbewerb am Magdaleaberg. Bei strahlendem Sonnenschein traten wir als erste Mannschaft in Bronze an. Unser Lauf war nicht ganz fehlerfrei, so erreichten wir nur den 9. Platz. In Silber hatten wir ebenfalls 10 Strafsekunden, erzielten aber den ausgezeichneten 4. Platz.
 
Montag, 23. Mai 2022 | 19:00 Uhr
Relaisleitung-Übung
Unter unserer Leitung wurde die Relaisleitungsübung der sechs Pettenbacher Feuerwehren veranstaltet. Wir alarmierten die Feuerwehren über Funk zum Bereitstellungsraum beim Edtbauern. Vom Löschwasserbehälter Edtbauer (früher Trinkwasser-Hochbehälter) legten wir zwei Leitungen zum Bergerbauern, dabei wurde eine Wegstrecke von 300 m zurückgelegt. Beim Bergerbauern wurden die Tanklöschfahrzeuge von Pratsdorf und Pettenbach gespeist. Der Löschangriff erfolgt einerseits über die Drehleiter Pratsdorf, anderseits über Bodentrupps. Anschließend gab es eine Nachbesprechung in unserem Feuerwehrhaus, die rund 80 Kameraden wurden mit Leberkäse und Spiegelei verköstigt.
 
zum Archiv  
Nach Oben Zurück
© 2005 FF Pratsdorf-Hammersdorf - Alle Rechte vorbehalten